Bei Vorband geht es um Musik – und alles, was das bedeutet. Leben. Lieben. Sterben. Sommerregen. Festivalmatsch an weißen Chucks. Kaltes Bier. Zigaretten am Strand. Lagerfeuer. Alte Freundschaften. Kiffen im Park. Mit runtergelassenem Verdeck in Richtung Horizont fahren. Poesie. Kitsch. Um Marcus Wiebusch und Thees Uhlmann. Understatement. Rock & Roll. Um es mit Rio Reiser zu sagen: „Das alles, und noch viel mehr.“
Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt – Vorband ist keine Band, sondern der Künstlername eines einzelnen Mannes: des in Hannover lebenden niedersächsischen Schriftstellers, Musikers und Comedians Martin Spieß.
Live gibt es Vorband noch als Martin Spieß und Gitarre, so wie damals am Lagerfeuer, als er bierselig und euphorisch Oasis-Songs in den Nachthimmel sang. Auf den Alben allerdings kommen zur akustischen Gitarre noch E-Gitarre, Bass und Schlagzeug dazu, genau wie (unter anderem) Klavier, Orgel, Rhodes, Bläser und Mundharmonika. Wie es sich für eine Band – wenn auch nur im Namen – gehört. Die am Ende an die oben erwähnten Herren erinnert. Kettcar, Tomte, Noel Gallagher: Vorband ist pathetischer Indierock, der so klingt wie aus der guten alten Zeit.
Martin, ursprünglich Mitbegründer des Labels pretty noice records, zog sich 2015 sowohl als Begründer als auch als Künstler aus dem Label zurück und veröffentlichte die folgenden zwei Alben in Eigenregie. Wir freuen uns, dass er pünktlich zum Erscheinen des vierten Albums – back to the roots – seinen Weg zurück ins Label gefunden hat und freuen uns auf alle kommenden Projekte.
Alle Alben von Vorband gibt es nun als CD, oder MP3-Download im pretty noice records shop.